Zukunft Hafen

Das Güterverkehrszentrum Hafen Nürnberg ist der Top-Logistikstandort in Süddeutschland und gehört zu den besten Güterverkehrszentren in Deutschland. Zudem hat es eine Plattformfunktion für den Handel zwischen China und Europa gewonnen, seitdem es im Rahmen der chinesischen „One Belt, One Road“-Initiative eine direkte Güterzugverbindung zwischen Nürnberg und Chengdu gibt. Damit liegt das Güterverkehrszentrum Hafen Nürnberg an der „Neuen Seidenstraße“.

Aufgrund der begrenzten Flächensituation und dem Wegfall des Hafenindustriegebiets Süd als Gewerbefläche gibt es in flächenmäßiger Hinsicht keine Erweiterungsmöglichkeiten. Als eines der wenigen Güterverkehrszentren darf der Hafen Nürnberg nicht von Lang-Lkw angefahren werden. Hinzu kommen die Herausforderungen der digitalen Transformation, eine neue Rolle der Logistik im Zuge von Industrie 4.0, die Zunahme des Güterumschlags, Arbeitskräftemangel.

Der Hafen Nürnberg-Roth GmbH muss diesen Herausforderungen begegnen, um auch in Zukunft Job- und Innovationsmotor im Logistikbereich zu bleiben. Die Hafen Nürnberg Roth GmbH hat daher zahlreiche Maßnahmen getroffen, um den Hafen für die Zukunft zu positionieren.

Die Verwaltung berichtet über die Maßnahmen der Hafen Nürnberg-Roth GmbH zur zukunftsfähigen Positionierung des Güterverkehrszentrum Hafen-Nürnberg angesichts von Herausforderungen wie z.B. digitaler Transformation, Arbeitskräftemangel, Flächenknappheit etc.

Ferner berichtet die Verwaltung über die Entwicklung der direkten Güterzugverbindung Nürnberg – Chengdu und weitere China-Aktivitäten der Hafen Nürnberg-Roth GmbH im Rahmen der „Neuen Seidenstraße“.

20. September 2018

thomas.pirner@web.de