Marcus König

Marcus König

Oberbürgermeister

der Stadt Nürnberg

Marcus König

Adresse:
Rathausplatz 2, 90403 Nürnberg

Engagement: Ich bin Vorsitzender der CSU St. Jobst/Erlenstegen, stellvetretender CSU Kreisvorsitzender, Geschäftsführer des Tierschutzvereins Nürnberg-Fürth e.V, Verwaltungsrat beim Wohnstift am Tiergarten e.V. und beim Wohnstift Rathsberg e.V., Mitglied des Bürgervereins St. Jobst / Erlenstegen, stellv. Kuratoriumsvorsitzender der Johann-Kalb-Stiftung. Mitglied bei den Altstadtfreunden, der Fränkisch-Montenegrinische Gesellschaft, der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Nürnberg Fürth e.V., Ehrenmitglied von Never Walk Alone Nürnberg e.V., Senator bei der Faschingsgesellschaft Bretonia 1981 11er Rat e.V. Nürnberg, Mitglied der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V., Ehrenmitglied der Schützengruppe Kornburg e.V.

 

Das Motto, unter das ich meine Bewerbung um das Amt des Oberbürgermeisters gestellt habe, lautete ‚Gemeinsam neu starten‘ – und dieser Satz leitet mich auch jetzt. Denn es darf in dieser Stadt niemand verloren gehen. Als Oberbürgermeister möchte ich ansprechbar sein für alle Nürnbergerinnen und Nürnberger – analog und digital. Bürgerbeteiligung, Bürgerversammlungen, auch die mobilen Bürgerversammlungen – all das ist mir wichtig, all das werde ich fortführen und weiterentwickeln, dabei auch neue Formate im Netz finden. Denn klar ist auch: Die Wahlbeteiligung von rund 51 Prozent kann uns als Politikerinnen und Politiker, als Demokratinnen und Demokraten nicht zufrieden stellen. Wir machen auch Politik für die, die nicht gewählt haben.