Marcus König

Marcus König

Oberbürgermeister

der Stadt Nürnberg

Marcus König

Adresse:
Rathausplatz 2, 90403 Nürnberg

Ich engagiere mich ehrenamtlich:

Vorsitzender der CSU St. Jobst/Erlenstegen I Stellvetretender Kreisvorsitzender CSU Nürnberg-Ost I Geschäftsführer des Tierschutzvereins Nürnberg-Fürth e.V. I Verwaltungsrat beim Wohnstift am Tiergarten e.V. und beim Wohnstift Rathsberg e.V. I Mitglied des Bürgervereins St. Jobst / Erlenstegen I Stellv. Kuratoriumsvorsitzender der Johann-Kalb-Stiftung I Mitglied bei den Altstadtfreunden, der Fränkisch-Montenegrinische Gesellschaft, der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Nürnberg Fürth e.V. I Ehrenmitglied Never Walk Alone Nürnberg e.V. I Senator der Faschingsgesellschaft Bretonia 1981 11er Rat e.V. Nürnberg I Mitglied der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. I Ehrenmitglied der Schützengruppe Kornburg e.V.

 

Das Motto, unter das ich meine Bewerbung um das Amt des Oberbürgermeisters gestellt habe, lautete ‚Gemeinsam neu starten‘ – und dieser Satz leitet mich auch jetzt. Denn es darf in dieser Stadt niemand verloren gehen. Als Oberbürgermeister möchte ich ansprechbar sein für alle Nürnbergerinnen und Nürnberger – analog und digital. Bürgerbeteiligung, Bürgerversammlungen, auch die mobilen Bürgerversammlungen – all das ist mir wichtig, all das werde ich fortführen und weiterentwickeln, dabei auch neue Formate im Netz finden. Denn klar ist auch: Die Wahlbeteiligung von rund 51 Prozent kann uns als Politikerinnen und Politiker, als Demokratinnen und Demokraten nicht zufrieden stellen. Wir machen auch Politik für die, die nicht gewählt haben.