395 Mio. € für den Frankenschnellweg

395 Mio. € für den Frankenschnellweg

“Ein sensationeller Finanzierungsbeitrag von knapp 90% der Kosten, das ist ein großartiges Signal für Nürnberg und alle die sich täglich durch den Stau am Frankenschnellweg quälen.”  Sebastian Brehm

Wie Finanzminister Dr. Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann anlässlich einer Pressekonferenz im Rahmen der Kabinettssitzung auf der Kaiserburg erläuterten, werde der Freistaat insgesamt bis zu 395 Mio. Euro für die Finanzierung des kreuzungsfreien Ausbaus der Strecke bereitstellen.

Brehm weiter: „Das ist eine Sonderfinanzierung die Ihresgleichen sucht. Sie macht deutlich, wie wichtig dieses Verkehrsprojekt auch über die Grenzen der Metropolregion hinaus gewertet wird. Diese Finanzierungszusage ist für die CSU – Stadtratsfraktion ein Meilenstein in über 30 Jahren Engagement und Initiative für den Frankenschnellweg. Unser Dank gilt Dr. Markus Söder, der mit seinem Einsatz und dem heutigen Ergebnis sein Versprechen gegenüber der Stadt nicht nur eingelöst sondern bei weitem übertroffen hat!

Nun ist es an der Stadtverwaltung, so schnell wie möglich in die Umsetzung zu gehen, denn jede Verzögerung steigert nur weiter die Gesamtkosten des Projekts. Der Oberbürgermeister sollte nun das gleiche Engagement und die gleiche Begeisterung für den Ausbau zeigen, wie es die Bayerische Staatsregierung getan und heute eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.