Albrecht Dürer – 550. Geburtstag

Albrecht Dürer – 550. Geburtstag

Vor 550 Jahren, am 21. Mai 1471, wurde Albrecht Dürer in Nürnberg geboren. Es waren diese Zeit und diese Stadt, die entscheidend mitprägten, was er später in seiner Kunst zum Ausdruck brachte. Im Gegensatz zu vielen seiner Zeitgenossen und Vorgängern, gehörte er zu den wenigen Künstlern die sich auch in der Theorie mit dem Schaffen der Kunst auseinandersetzten.

Albrecht Dürer ist vor allem für seine zahlreichen Holzschnitte und Kupferstiche höchster Qualität berühmt geworden. Bekannte Werke von ihm sind neben dem “Feldhasen”, die “Betenden Hände” sowie die zahlreichen Selbstbildnisse des Künstlers.

Nach ihm ist der Nürnberger Albrecht-Dürer-Airport, das Dürer-Gymnasium und die Albrecht-Dürer-Straße benannt. Im Albrecht-Dürer Haus erfährt man alles über ihn, seine Familie und die damalige Zeit.

Wir können stolz sein, dass Albrecht Dürer ein Sohn unserer Stadt ist.