Bürgerservice ausbauen mit Smart Terminals
In Smart Terminals können Dokumente hinterlegt werden, die man nur mit einem personalisierten Code öffnen kann. Diese könnte man für die kontaktlose Übergabe von beantragten Ausweisen oder Pässen nutzen.
„Flexibilität bedeutet für mich mehr Lebensqualität und mehr Bürgerservice. Mit einer höheren Anzahl von Smart Terminals könnten Nürnbergerinnen und Nürnberger den bisherigen lästigen Gang auf’s Amt ersetzen und selbst entscheiden, wann sie ihre fertigen Ausweisdokumente abholen – ganz individuell und genau so, wie es in ihren Alltag passt.“ , so Stadträtin Daniela Eichelsdörfer.
In Nürnberg gibt es bislang zwei dieser Smart-Terminals in Sparkassen-Filialen. Sie sind rund um die Uhr zugänglich.
Daher fordert Stadtrat Daniel Frank die Nutzung zu erweitern: “Sie sollen auch dafür genutzt werden, andere Dokumente, wie zum Beispiel Urkunden, oder auch Bücher, die man in der Stadtbibliothek ausgeliehen hat, abzuholen. Gerade in Zeiten von Corona sollten solche kontaktlosen Übergabemöglichkeiten ausgebaut werden”