CSU begrüßt Serviceoffensive
Die heute anlässlich einer Pressekonferenz der Stadt Nürnberg vorgestellte „Serviceoffensive 2020“ bringt städtische Dienstleistungen näher zu den Bürgern und setzt damit einen Antrag der CSU zeitnah um. Erst Mitte 2019 hat die CSU vorgeschlagen, den Kundenservice der Verwaltung zusätzlich zu den Bürgerämtern in weiteren Dependancen oder „Bürgerstores“ anzubieten.
Mit den Sparkassen fand sich schnell ein guter Partner für ein entsprechendes Pilotprojekt, der über ein Filialnetz verfügt, das die Ämterdienstleistung „um die Ecke“ möglich machen kann.
„Damit konnten wir ein entscheidendes CSU-Anliegen verwirklichen: Die Verwaltung näher zu den Bürgerinnen und Bürgern zu bringen. Die Stadtsparkasse ist mit ihrem Filialnetz dafür hervorragend geeignet und ich bin sicher, dass die ersten Pilot-Filialen mit dem neuen Service sehr gut bei den Menschen ankommen werden.“ Marcus König
Die CSU-Stadtratsfraktion ist überzeugt, dass die Dezentralisierung von Dienstleistungen zum einen eine gute Möglichkeit zur Entlastung für Dienststellen mit großer Kundenfrequenz ist – so z.B. für das Einwohneramt – und zum anderen die Bürger von langen Wegen und Wartezeiten befreit.
„Es ist schon ein enormer Unterschied, ob man für einen Ausweis einen halben Tag Urlaub nehmen muss, um in die Innenstadt zu fahren und dort eine Nummer an fünfzigster Stelle der Warteliste zu ziehen oder auf die Sparkasse ´ums Eck´ im Stadtteil zu gehen. Ich finde diese Lösung großartig und freue mich sehr über die schnelle Umsetzung durch Organisationsreferat und Sparkasse.“
Nach einer erfolgreichen Pilotphase hofft die CSU auf eine schnelle Ausweitung auf weitere Filialen in den Stadtteilen.