“Offener Mittwoch” im Bürgeramt Mitte

“Offener Mittwoch” im Bürgeramt Mitte

Bürgerservice ohne Terminreservierung – das geht seit 12. Januar 2022 immer mittwochs im Bürgeramt Mitte in der Äußeren Laufer Gasse.

Am 19. Januar hatte das Bürgeramt Mitte zum zweiten Mal seit „Corona“ für Bürgerinnen und Bürger ohne Terminreservierung geöffnet. Diese Mittwochs-Öffnung soll dazu dienen, dass dringende Anliegen erledigt werden können und Menschen, denen es nicht möglich ist, Termine online oder telefonisch zu vereinbaren, ihre Angelegenheiten regeln können. Der „offene Mittwoch“-Vormittag ist erfolgreich gestartet und soll für die Dauer der Corona-Pandemie bestehen bleiben.

Nach einem anfänglichen „Stau“ aufgrund der Vielzahl der bereits direkt bei der Öffnung um 8:00 Uhr Wartenden konnten schnell Nummern vergeben werden und die Abarbeitung erfolgte problemlos. Bis zuletzt waren noch „Tickets“ verfügbar und niemand musste abgewiesen werden. Insgesamt wurden am Mittwochvormittag die Anliegen von ca. 400 Bürgerinnen und Bürgern ohne Termin bearbeitet. Um 13:30 Uhr setzt dann der Parteiverkehr mit vorab vereinbarten Terminen ein und schließt sich somit nahtlos an.

 

Mit dem Smartphone prüfen, wann man dran kommt: Kein Warten vor Ort nötig

Ab 8.00 Uhr sind am “Offenen Mittwoch” derzeit ca. 400 Tickets/Wartemarken verfügbar. Mittels eines QR-Codes auf dem Ticket kann man online erkennen, wie viele Personen vor einem selbst noch an der Reihe sind bzw. welche Nummern gerade bearbeitet werden. Dadurch ist es möglich, die Wartezeit anderweitig zu nutzen; man muss nicht vor Ort bleiben. In Kürze wird dieser Service zeitlich ausgeweitet; die bisherigen Zeitfenster für Terminvereinbarungen am Mittwoch Nachmittag werden dann auch für spontane Besuche nutzbar sein.

 

Das Bürgeramt Mitte bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis dafür, dass aufgrund der Corona-bedingten Abstandsregelungen nur eine bestimmte Anzahl von Personen in den Wartebereich im Gebäude eingelassen werden können. Zudem sollten Vorsprachen auf dringende Angelegenheiten beschränkt bleiben; hilfreich ist es zudem, sich auf den Besuch vorzubereiten und alle nötigen Unterlagen dabei zu haben (Informationen dazu sind online ersichtlich). Bitte bringen Sie auch bei Pass- oder Ausweisbeantragungen möglichst Passbilder mit; die Möglichkeit zur Erstellung vor Ort ist begrenzt und kostet Zeit. Bitte beachten Sie außerdem aus eigener Verantwortung heraus die Abstandsregelungen auch vor dem Gebäude.

Grundsätzlich erbeiten die Bürgerämter mit Terminen, die online buchbar sind (https://nuernberg.termine-reservieren.de/) bzw. telefonisch vereinbart werden können (Service Center: 0911/231-0). Die Nachfrage nach Terminen bei den Bürgerämtern, insbesondere nach Personalausweisen und Reisepässen, ist aktuell sehr groß.

Bürgerinnen und Bürger, die langfristig planen möchten, werden Termine mit einem Vorlauf von bis zu 12 Wochen (täglich ca. 200) angeboten. Zusätzlich werden mittelfristig Termine am Freitag der Vorwoche gegen 11 Uhr freigeschalten (täglich ca. 400) und kurzfristig nochmals zusätzliche Termine tagesaktuell morgens vor 8 Uhr (täglich bis zu 100).

Nutzen Sie zudem – wo möglich – die online-Angebote (z.B. Meldebescheinigungen, Bewohnerparkausweise): https://www.nuernberg.de/internet/einwohneramt/onlineangebote.html