Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

21.11.2022 – Nürnberg wächst! Das ist grundsätzlich positiv! Dies hat aber auch zur Folge, dass öffentliche Straßen, Plätze und Grünflächen stärker frequentiert sind. Nürnbergerinnen und Nürnberger, aber gerade in den Sommermonaten auch Menschen aus dem Umland nutzen die schönen Plätze der Stadt als Treffpunkte.

Der erhöhte Nutzungsgrad führt aber fast zwangsläufig zu Störungen der öffentlichen Ordnung und damit zu Konflikten untereinander bzw. mit anderen: Erhöhter Lärm durch Partyfeiernde, Alkoholkonsum außerhalb dafür zugelassener Flächen, Vermüllung, Lagern, Betteln, „Wildpinkeln“ bzw. aggressives Verhalten Einzelner oder Personengruppen.

Die CSU-Fraktion hat bereits 2020 die Erstellung eines Konzeptes „Konfliktmanagement im öffentlichen Raum“ bei der Stadtverwaltung beantragt.

Im Rahmen der aktuellen Haushaltsverhandlungen haben wir uns dafür eingesetzt, dass eine Stelle für das Konfliktmanagement neu geschaffen wurde. Damit wird das Konfliktmanagement innerhalb der Stadtverwaltung organisatorisch verankert und kann somit als zentrale Anlaufstelle dienen.

“Ein Konfliktmanagement im öffentlichen Raum kann ein niedrigschwelliges Angebot zur konfliktfreien Vermittlung zwischen Gruppen darstellen. Damit besteht die Möglichkeit, Konflikte vor Ort mit den Beteiligten, auf Augenhöhe, zu bearbeiten und zu lösen.”, so der Vorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion Andreas Krieglstein.

Grafik: Rainer Nachtigall