Nürnberg grün und lebenswert erhalten

Nürnberg grün und lebenswert erhalten

03.05.2023 – In den vergangenen Jahren hat sich die Stadt Nürnberg im Rahmen des Klimagutachtens und des Masterplan Freiraum ausgiebig mit den Folgen des Klimawandels für unsere Stadt auseinandergesetzt. “Mit einzelnen Aktionen wie “Für jedes Kind ein Baum” bis hin zum 311 Mio. Euro schweren Klimaschutzfonds wurden bereits erfolgreich Maßnahmen ergriffen, um unsere Stadt grün und lebenswert zu erhalten.”, sagt Fraktionsvorsitzender Andreas Krieglstein am Rande der heutigen Pressekonferenz.

Ein Aspekt dabei ist der Erhalt von ökologisch wertvollen Freiflächen und Naherholungsräumen im gesamten Stadtgebiet. In den vergangenen Monaten haben die Fraktionen von CSU, SPD und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in mehreren Gesprächen mit verschiedenen Interessengruppen und Initiativen – wie auch dem sog. „Bürgerbegehren Flächenfraß“ – Möglichkeiten diskutiert, Ziele zum Erhalt von wertvollen Flächen festzuschreiben und in Planungen einfließen zu lassen.

Aus diesem Grund wurde zum heutigen gemeinsamen Stadtplanungs- und Umweltausschuss ein Antrag gestellt, der die Stadt Nürnberg auffordert Festsetzungen zur Eindämmung des Flächenfraßes und der weiteren Bodenversiegelung zu treffen.

Hier geht es zum vollständigen Antrag.