Sicherheitsgespräch

Sicherheitsgespräch

11.04.2023 – Zum Sicherheitsgespräch trafen sich Fraktionsvorsitzender Andreas Krieglstein, Stadtrat Rainer Nachtigall und Bundestagsabgeordneter Michael Frieser mit dem Polizeipräsidenten Adolf Blöchl und seinem Stellvertreter Gernot Rocholz. Fokus des Gesprächs war die objektive Kriminalitätslage in Nürnberg.

Dabei ging es insbesondere um die Situation am Hauptbahnhof. Michael Frieser begrüßte, dass es hierzu schon gemeinsame Gespräche zwischen Stadtspitze, dem Polizeipräsidium Mittelfranken und der Inspektion der Bundespolizei am Nürnberger Hauptbahnhof gegeben hat. Nach Darstellung des Polizeipräsidenten werden gemeinsame Streifen zwischen Landes- und Bundespolizei intensiviert und damit die Präsenz im und um den Hauptbahnhof erhöht.

Andreas Krieglstein thematisierte den Spannungsbogen zwischen objektiver und subjektiver Sicherheit: “Besorgte Bürgerinnen und Bürger, aber auch Bürgervereine haben uns auf die unsichere Lage in Grünanlagen angesprochen.” Polizeipräsident Blöchl sagte zu diese Hinweise mit den polizeilichen Lagebildern abzugleichen.

Auch die steigende Kinder- und Jugendkriminalität wurde angesprochen. Herr Blöchl und Herr Rocholz erläuterten die Hintergründe und Zusammenhänge in diesem Deliktsfeld und verwiesen dabei auf die gute Zusammenarbeit der Polizei mit Jugendamt und Schule in einem bestehenden, gemeinsamen Projekt.

“Durch die Polizeibeamtinnen und -beamten der Grenzpolizeiinspektion Nürnberg-Flughafen wird das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger deutlich gestärkt.”, lobte Stadtrat Rainer Nachtigall die erhöhte polizeiliche Präsenz im Nürnberger Norden.

In diesem Zusammenhang war es allen Gesprächspartnern wichtig, dass sich jede Nürnbergerin und jeder Nürnberger, unabhängig von seinem Wohnort in Nürnberg, mit den Anliegen an jede Polizeiinspektion im Nürnberger Stadtgebiet wenden kann.

Foto v.l.n.r.: Rainer Nachtigall, Polizeipräsident Adolf Blöchl, Michael Frieser, Andreas Krieglstein, Polizeivizepräsident Gernot Rocholz