Sachstand StuB-Zweckverband

Im April 2016 wurde der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn gegründet und hat seine Arbeit aufgenommen. Anfang Dezember wurde nun auch die Stelle des Geschäftsführers des Zweckverbandes besetzt und der Verband damit auch personell entscheidend komplettiert.

Das Projekt Stadtumlandbahn ist nach Ansicht der CSU-Stadtratsfraktion das wichtigste Nahverkehrsprojekt in der gesamten Region. Nach nun fast einem Jahr Tätigkeit des Verbandes haben wir größtes Interesse an den Fortschritten in der Projektarbeit, den ggf. erreichten Ergebnissen und der künftigen Zeitplanung. Darüber hinaus würden wir sehr gerne der neuen Geschäftsführung Gelegenheit geben sich vorzustellen und ihre Hauptaufgaben, Ziele und Meilensteine für die nächsten Jahre darzustellen.

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Der Geschäftsführer des Zweckverbandes Stadt-Umland-Bahn berichtet über die Verbandstätigkeit, aktuelle und künftige Aufgaben. Dabei stellt er u. A. dar

• welche Zwischenergebnisse seit Gründung des Verbandes erzielt werden konnten
  • wie die Zeitschiene für die kommenden 5 Jahre aufgestellt ist
  • welche Meilensteine im Projekt StUB konkret wann erreicht werden sollen
  • wie das Projekt und seine Zwischenschritte wieder präsenter in der Öffentlichkeit dargestellt werden können
  • ob und welche Maßnahmen zur weiteren Öffentlichkeitsbeteiligung in der Planung sind.

6. März 2017

obm@stadt.nuernberg.de