Toiletten an öffentlichen Grünanlagen

Die Neugestaltung bzw. Sanierung von Park- und Grünanlagen im Stadtgebiet wird für wesentlich mehr Aufenthaltsqualität sorgen und diese Parks deutlich attraktiver für Besucher machen – so z.B. am Jamnitzerplatz oder an der Rechenberganlage.

Im Rahmen der Bürgerbeteiligungen aber auch in Gesprächen mit Bürgervereinen oder Nutzern wird immer wieder der Wunsch nach öffentlichen Toiletten an den größeren Grünflächen geäußert. Damit könne sowohl der Aufenthalt – insbes. mit Kindern – angenehmer und einfacher geplant werden als auch die missbräuchliche Nutzung von Hecken und Gebüschen für die Notdurft reduziert werden.

Die CSU Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung berichtet über den Bedarf und die möglichen Kosten für die Einrichtung von Toiletten an den hochfrequentierten Grünanlagen im Stadtgebiet.

Kann ggf. an geeigneten Standorten die Installation von Litfaßsäulen-WCs eine kostengünstige Alternative zum Bau aufwändiger Toilettenanlagen sein?

1. April 2019

obm@stadt.nuernberg.de