Umsetzung der Förderung für Lastenräder

In den Haushaltsberatungen für das Jahr 2019 wurde das Förderprojekt für die Anschaffung von Lastenrädern durch private Haushalte, ehrenamtliche Organisationen sowie Haus- und Wohngemeinschaften beschlossen.

Die Fördersumme von insgesamt 100.000 € steht somit für das laufende Haushaltsjahr zur Verfügung und sollte daher möglichst zeitnah auch den interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen. Bereits jetzt erreichen uns viele Anfragen von Familien, die eine Anschaffung planen und nur noch auf einen verbindlichen Startzeitpunkt des Fördermodells warten bzw. sich über die Bedingungen für den Zuschuss informieren wollen.

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Stand der Umsetzung der „Lastenradförderung“ die in den Haushaltsberatungen am 22.11.2018 beschlossen wurde.

Die Rahmenbedingungen und entsprechenden Antragsformulare werden so schnell wie möglich entwickelt und öffentlich zur Verfügung gestellt.

14. Januar 2019

obm@stadt.nuernberg.de